Das Polarlicht vom 30.5.2003 auf dem ITV


Dieses Polarlicht wird uns allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben! Es trat genau zur Zeit des ITV auf und so konnte das Timing nicht besser sein!
Schon nachmittags teilte mir Torsten Lohf mit, daß sich in der Nacht etwas tun könnte. Der K-Wert stand beständig auf 9 und eine zweite Schockfront wurde für den Abend erwartet. Die Nachricht verbreitete sich unter den anwesenden Polarlichtbeobachtern recht schnell und so war man für den Abend auch vorbereitet.
Kurz vor Mitternacht tat sich noch nichts am Himmel.

pl_vorhers.jpg

Doch danach ging es dann sehr schnell. Der gesamte Norden bestand aus einem schönen Polarlichtvorhang, in dem man auch sehr schön Bewegung erkennen konnte. Die Gesichter der Umstehenden und auch die Autos schimmerten ganz leicht im Licht dieses schönen Naturschauspiels. Schnell wurden die Kameras ausgelöst. Ich habe mit meiner Olympus Digitalkamera einige schöne Bilder einfangen können, die ich hier auch gerne wiedergebe.
Die Polarlichtaktivität ging danach zurück, obwohl am Nordhorizont bis zur leider viel zu früh einsetzenden Dämmerung immer noch eine leichte Aktivität festzustellen war.
Alle Aufnahmen entstanden mit 16 Sekunden Belichtungszeit mit einer Olympus C3020Z bei 400 ASA und einer Blende von 2.8.

Durch Anklicken kann man die Bilder in großer Version sehen (Achtung: Jedes Bild ist 1 MB groß!)

pl_vorhers.jpg

pl_vorhers.jpg

pl_vorhers.jpg

pl_vorhers.jpg



Zurück zur Hauptseite