S.A.W. - Skygazer's Almanac for Windows

Ich habe ein Programm geschrieben, das als kleine Hilfe für den beobachtenden Sternfreund gedacht ist: S.A.W. Es hat nichts mit der gleichnamigen Horrorfilm-Reihe zu tun und ich hoffe, dass mein Programm keinen Horror verursacht :-). Vielmehr ist es die Abkürzung für Skygazer's Almanac for Windows. Inzwischen ist es bei der Version 6.56 (vom 10.09.2018) angekommen, da das Projekt doch im Laufe der Zeit deutlich gewachsen ist und sicherlich noch weiter wachsen wird.

Die beste Nachricht vorweg: Das Programm ist FREEWARE!

zum Download

S.A.W. kann als Ersatz für ein Jahrbuch dienen, als Beobachtungsplaner oder auch als kleines Planetariumsprogramm. Darüber hinaus kann man auch seine Beobachtungen inklusive Fotos archivieren oder längere Recherchen durchführen (siehe Screenshots). Die aktuellen Bahnelemente der Kometen und Kleinplaneten können über das Internet aktualisiert werden.


Aktueller Änderungsstand:

10.09.18 Version 6.5.6 URL für das Einlesen der Bahnelemente jetzt in den Programmeinstellungen editierbar


Hier kann man die Kurzanleitung für das Programm herunterladen (ist auch im Gesamtpaket enthalten)







Download des Programmpaketes:
Achtung: Das Programmpaket ist rund 230 MB groß!

Installation: Einfach das Zipfile in einen beliebigen Ordner entpacken. Es gibt keine Installationsroutine. Soll das Programmpaket wieder entfernt werden, dann muss nur der Ordner gelöscht werden (keine Registry-Einträge, kein Neustart).

DOWNLOAD

SAW ist fähig sich selbst aufzudatieren. Das zeitraubende Herunterladen des grossen ZIP-Files entfällt dann, da SAW nur das herunter lädt, was es wirklich zum Update benötigt.

SAW ist ein sehr zeitraubendes Freizeitprojekt geworden. Aus diesem Grunde würde sich der Autor über eine kleine Spende für dieses Projekt freuen, Spenden sind unter der Mailadresse andre@andrewulff.de unter PAYPAL möglich.

Zurück zur Hauptseite