Das ITV 2003 oder Lichter am Himmel

Im letzten Jahr konnte man auf dem ITV ja richtig schön Schlammcatchen. Aus diesem Grunde wurde der Termin für 2003 auf Ende Mai gelegt. So ganz geholfen hat es nicht, aber wir können uns trotzdem absolut nicht beklagen. Dieses ITV hatte im wahrsten Sinne des Wortes zwei Highlights: Das Polarlicht und Mega-Gewitter statt Sonnenfinsternis.

Ich bin bereits am Samstag, den 24.5. angereist. Diesmal waren auch mein Sohn und sein Freund mit. Das wurde schön eng im Auto...



Schnell wurden das Zelt und ein Pavillion aufgebaut. Da kaum Wind ging, konnte diese Arbeit schnell erledigt werden. Traditionell hatten wir wieder unsere norddeutsche Ecke rund um Helge Schlinzig's "Zirkuszelt" aufgebaut. Die Nacht darauf war nicht klar und so konnten wir schön grillen und einen gemütlichen Abend verbringen.

In den nächsten Tagen füllte sich der Platz und es gab auch schon die Möglichkeit der astronomischen Betätigung. Hier am Vogelsberg kommt die ISS ja deutlich höher als in Hamburg. Sie wurde bei ihren Überflügen immer mit großem Hallo begrüßt. Überhaupt war die Stimmung unter den Teilnehmern gut.



Unsere Astrokollegen vom M.A.S.H. hatten dieses Jahr ein besonderes Motto:



Bei ihnen im Lager war immer gute Laune angesagt. Nicht jeder hatte dafür Verständnis. Allerdings fand ich das Abbrennen eines Feuerwerkes während der Beobachtung auch nicht so gelungen. Ansonsten hat die M.A.S.H.-Truppe aber schon fast Kultstatus und sie gehören zum ITV einfach dazu.

Zum offiziellen ITV-Beginn hatte sich der Platz dann mehr als gut gefüllt. Man brauchte schon bald einen Stadtplan um sich nicht zu verlaufen. So viele Sternfreunde hatte ich noch nie auf dem ITV gesehen. Auch die Sternfreunde vom Astrotreff waren inzwischen angekommen.



Das Zelt war eine geniale Konstruktion. Trotz der großen Hitze war es darunter richtig schön kühl.

Auf dem Platz gab es große und kleine Dobsons zu bestaunen.



In der Nacht zu Freitag gab es dann eine schöne bunte Überraschung. Es gab ein Polarlicht zu bewundern. Es war eines der schönsten Polarlichter, die ich bisher gesehen habe und es wurde merklich still auf dem Platz. Auch das war sehr beeindruckend!



Der darauf folgende Tag war sehr heiss. Gewitterstimmung kam auf. Alles freute sich schon auf die Sonnenfinsternis am nächsten Morgen. Doch es kam anders. Gegen 3:30 Uhr zog ein mächtiges Gewitter auf. Dem folgte wieder ein neues Gewitter und daraufhin gab es wieder Gewitter. So zogen bis zum Mittag einige Gewitter durch. Eines zog ganz genau über uns hinweg und dabei prasselten nicht gerade kleine Hagelkörner auf uns nieder!



Die Sonnenfinsternis fiel also leider für uns aus. Trotzdem war das ITV wieder eine gelungene Veranstaltung.

Ein ganz dickes Lob an die Veranstalter Walter Kutschera und Martin Birkmaier. Ihr nehmt immer viel Arbeit auf Euch und ermöglicht uns so schon seit über einem Jahrzehnt dieses Event.

Allerdings habe ich auch ein paar Anmerkungen zu machen:

Allerdings handelt es sich bei dem anzusprechenden Personenkreis natürlich um eine kleine Minderheit, die aber trotzdem ärgerlich ist. Ich kenne viele Sternfreunde, die genauso denken wie ich. Es musste nur einmal gesagt werden.

Mein Sohn sagte mir, dass wir nächstes Jahr unbedingt wieder zum ITV müssen. Recht hat er!

Zurück zur Hauptseite