Astronomie-Software

In der Amateurastronomie hat auch der PC seit längerer Zeit schon seinen festen Platz. Da wir Amateure von Haus aus schon viel Basteln und Tüfteln, müssen wir uns auch teilweise eigene Programme stricken. In meinem Betätigungsfeld, der CCD-Astronomie, ist auch viel Programmierarbeit für ganz spezielle Aufgaben nötig.

Ich wurde von einigen Sternfreunden gebeten, doch einmal eine Bildverarbeitung speziell für Einsteiger zu schreiben. Es gibt zwar auf dem Markt schon einige Bildverarbeitungsprogramme, diese sind jedoch recht teuer. Leichtsinnigerweise habe ich damals ja gesagt, ohne den Umfang der Arbeit, die jetzt auf mich zukommen sollte, zu ahnen. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach aber sehen lassen. Meine Bildverarbeitung CCDWORKS hat schon den Weg auf einige Festplatten gefunden. Darüber hinaus habe ich eine Steuersoftware für die LcCCD14-Kamerafamilie der Firma OES geschrieben, da viele Anwender mit der CCD-Software so ihre Probleme hatten (Sie ist für Anfänger schon recht schwer zu durchschauen, für Fortgeschrittene allerdings schon sehr interessant). Die Firma OES hat diese Steuersoftware dann auch für so gut befunden, daß sie allen Käufern der LcCCD14-Kameras zusätzlich mit ausgeliefert wurde.

Die Sharewareversionen dieser Programme könnt Ihr hier herunterladen.

Weiterhin kann ich Euch ein Konvertierungsprogramm anbieten, das eine Konvertierung von verschiedenen CCD-Formaten in ein jeweils anderes ermöglicht. Dieses Programm ist FREEWARE und liegt als Windows-Version vor.

Ganz neu ist ein Dateibetrachter für OES-Dateien. Dieses Programm ist ebenfalls FREEWARE und liegt als Windows-Version vor.

Weiterhin habe ich das Programmpaket SAW anzubieten, das ein Planetariumsprogramm, mehrere Ephemeridenrechnungsprogramme u.a. beinhaltet. Dieses Programmpaket ist ebenfalls FREEWARE!

Neu ist auf eine Ephemeridenrechnung für Windows. Dieses Programm ist auch FREEWARE!

Ganz neu ist auch ein Steuerprogramm für die LX200-Montierungen von Meade. Mit ihr kann man z.B. auch indirekt auf Kometen nachführen. Auch dieses Programm ist Freeware.

NEU in Version 5.53 (vom 25.02.11) Download des Skygazer's Almanac for Windows im ZIP-Format (Achtung: ca. 135 MB)

Download des FITSBrowsers für Windows im ZIP-Format (197 k)

Download der Ephemeridenrechnung für Windows im ZIP-Format (1,2 MB)

Download der Steuersoftware für die LcCCD14(SC) im ZIP-Format (163.462 Byte)

Download von CCDWORKS für Windows im ZIP-Format (1.333 k)

Download des OES-Dateibetrachters im ZIP-Format (144.588 Byte)

Download von CCDCONV für WINDOWS im ZIP-Format (258 k)

Download des LX200-Steuerprogramms (258 k)

Download des LX200-Steuerprogramms (englische Version) (258 k)


Wenn Euch die Sharewareprogramme gefallen, dann seid bitte so nett und registriert Euch! Ehrliche Anwender sind auch ein Ansporn, um neue Software zu schreiben oder vorhandene weiter zu verbessern! Die Freeware dürft Ihr natürlich fleißig weiterverbreiten, das ist sogar ausdrücklich erwünscht.


Zurück zur Hauptseite